B. Travens vergessene deutsche Literatur
Schoro PAK
Die B. Traven-Forschung war bis jetzt hauptsächlich auf das Leben des gemeimnisvollen Autors (1882? - 1969) konzentriert, weshalb sie einer ein- gehenden Werkanalyse
bedarf. Die vorliegende Arbeit will anhand der Analyse der Frühwerke B. Travens seine
Kritik an der europäischen Zivili- sation, dem staatlichen Totalitarismus und dem sich
vom Kleinbürgertum herrührenden Bürokratismus deutlich machen.
Im Prosawerk 「Die Brücke im Dschungel」 drohen etliche ”weisse“ Kaufleute den
Einheimischen mit der Erdölförderung. B. Traven stellt bril- lant dar, wie ein ehemaliger
Krokodiljäger aus Europa im Verlauf der Suche nach einem verschollenen Junge zum
Freund der Indianer wird. Der Roman "Der Schatz der Sierra Madre" handelt von einer
Geschichte drei gold- suchender Männer. Hierbei zeigt Traven unterschwellig, dass der
echte Schatz für die Goldsuchenden keineswegs mit Gold ausgestattet ist. Bei "Die
weisse Rose" handelt es sich um einen Kampf um das Land, in dem später Erdöl
gefördert werden soll. Im Werk übt Traven scharfe Kritik an der blinden Gewinnsucht
bei Geldmännern und hinterfragt die Gesamt- struktur des amerikanischen Kapitalismus,
die dazu führt, einen unschuldigen Häuptling zu ermorden.
B. Travens Hang zu den Indianern resultiert im Grunde keineswegs aus einer eskapistischen Haltung. Die indianische Kultur, die dem Autor seit Mitte der 20er Jahre in Mexico
zugänglich war, ist ein ideales Beispiel für die friedliche Koexistenz verschiedener Völker.
Ferner ist die Quintessenz der Literatur B. Travens auf den ersten Blick mit Max Stirners
Denken in Verbindung zu bringen. B. Travens Frühwerke verfügen mit Sicherheit über
anarchistische Spuren. Sie richtet sich jedoch nicht nach einer individuali- stische
Flucht vor dem Gemeinschaftsgeist. B. Travens Weltauffassung, die in seinen
Romanen gezeigt wird, liegt der Gustav Landauers nahe, der 1919 in München eine
kolossale Weltrevolution erhoffte.
Die Frage, ob sich jede Institution letzten Endes als eine ”scheussliche Schlangengrube“
entpuppt, oder ob sie als wünschenswerte Lebensgemeinde herauszubilden ist, die auf
Selbstbeherrschung, Verantwortungsbewusstsein und rationaler Ordnung basieren sollte,
ist in bezug auf B. Travens Literatur abwegig. Traven kommt es vor allem auf die
konkrete Frage an, wie andersartige Menschen in der modernen multikulturellen
Gesellschaft friedlich koexistieren.
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