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Ikarus-Typen in der abendländischen Literatur

필자 (匹子) 2015. 11. 11. 10:14

Eine Studie zu Ikarus-Typen in der abendländischen Literatur

Schoro Pak

 

In der vorliegenden Arbeit sollen anhand der Skizzierung des Ikarus-Mythos sowie der auf ihn

Bezug nehmenden abendländischen Literatur vier grundsätzliche Typen des Ikarus deutlich

gemacht werden. Ikarus wurde erstens als ein krankhafter Jüngling dargestellt, der sich in einer

leidenschaftlichen Liebe zu einer vornehmen Frau (bzw. der Sonne) verliert, sich im Endeffekt

aber ruiniert. Zweitens setzt man ihn mit einem Dichter-Typus gleich, der anstrebt, auf extreme

Weise monumentale Werke hervorzubringen. Nicht ohne Grund verglich Horaz z. B. in einer

Ode den Ikarus mit einem ”singenden Schwan (canorus ales)“. Besonders im modernen

Zeitalter prägte sich die künstlerische Tendenz des Ikarus aus, zumal er sich kaum mit

gegebenen Konventionen abfinden wollte.

 

Drittens wurde Ikarus seit Anfang des 20. Jahrhunderts als Typus des naturwissenschaftlichen

Pioniers begriffen, der bei einem kühnen Flugversuch letztlich den Tod findet; man denke

an den Schriftsteller Saint-Exupéry. Viertens: Im Hinblick auf die typologische Untersuchung

zur literarischen Mythos-Rezeption ist auch der Typus des Ikarus als ”Objekt des Vergessens“

nicht außer Acht zu lassen. Ein Gemälde von Pieter Breughel, ”Der Sturz des Ikarus“, gab

Mitte des 16. Jahrhunderts den Anstoß dazu: Vom Absturz eines Helden, der an sich als ein

entsetzliches, tragisches Ereignis der Welt gelten kann, nimmt keiner der Zeitgenossen Notiz.

 

Im Hinblick auf die moderne Literatur seit dem 20. Jahrhundert sind die jeweiligen Ikarus-Typen

mit übergreifenden Themenkomplexen verquickt. Dies rührt daher, dass in der modernen

Gesellschaft in komplexer Weise mannigfaltige Weltanschauungen auftreten. Dementsprechend

versuchen die modernen Schriftsteller nicht bei einem einzigen thematischen Problem zu

bleiben, sondern vielmehr diese komplexen Themen literarisch zu vereinigen. Bemerkenswert

ist in diesem Zusammenhang die Tatsache, dass die Ikarus-Typen seit den 1960er Jahren

dezidiert mit pessimistischen Zukunftsperspektiven bzw. Utopie-Kritik in Verbindung gebracht

wurden. Ikarus wurde z. B. in der modernen deutschen Lyrik als Prototyp eines Utopisten im

technisch hochentwickelten Zeitalter dargestellt. Eine detaillierte Untersuchung zu den Fragen,

ob sich der Tod des Ikarus mit dem verstorbenen Kommunisten Rudi Dutschke parallel setzen

lässt (Biermann) oder ob man ihn literarisch in vorweggenommener Menschheitszukunft als

”intellektuelle Bestie“ (Kunert) zeigen kann, steht ergo noch aus.