Eine Studie zu Ikarus-Typen in der abendländischen Literatur
Schoro Pak
In der vorliegenden Arbeit sollen anhand der Skizzierung des Ikarus-Mythos sowie der auf ihn
Bezug nehmenden abendländischen Literatur vier grundsätzliche Typen des Ikarus deutlich
gemacht werden. Ikarus wurde erstens als ein krankhafter Jüngling dargestellt, der sich in einer
leidenschaftlichen Liebe zu einer vornehmen Frau (bzw. der Sonne) verliert, sich im Endeffekt
aber ruiniert. Zweitens setzt man ihn mit einem Dichter-Typus gleich, der anstrebt, auf extreme
Weise monumentale Werke hervorzubringen. Nicht ohne Grund verglich Horaz z. B. in einer
Ode den Ikarus mit einem ”singenden Schwan (canorus ales)“. Besonders im modernen
Zeitalter prägte sich die künstlerische Tendenz des Ikarus aus, zumal er sich kaum mit
gegebenen Konventionen abfinden wollte.
Drittens wurde Ikarus seit Anfang des 20. Jahrhunderts als Typus des naturwissenschaftlichen
Pioniers begriffen, der bei einem kühnen Flugversuch letztlich den Tod findet; man denke
an den Schriftsteller Saint-Exupéry. Viertens: Im Hinblick auf die typologische Untersuchung
zur literarischen Mythos-Rezeption ist auch der Typus des Ikarus als ”Objekt des Vergessens“
nicht außer Acht zu lassen. Ein Gemälde von Pieter Breughel, ”Der Sturz des Ikarus“, gab
Mitte des 16. Jahrhunderts den Anstoß dazu: Vom Absturz eines Helden, der an sich als ein
entsetzliches, tragisches Ereignis der Welt gelten kann, nimmt keiner der Zeitgenossen Notiz.
Im Hinblick auf die moderne Literatur seit dem 20. Jahrhundert sind die jeweiligen Ikarus-Typen
mit übergreifenden Themenkomplexen verquickt. Dies rührt daher, dass in der modernen
Gesellschaft in komplexer Weise mannigfaltige Weltanschauungen auftreten. Dementsprechend
versuchen die modernen Schriftsteller nicht bei einem einzigen thematischen Problem zu
bleiben, sondern vielmehr diese komplexen Themen literarisch zu vereinigen. Bemerkenswert
ist in diesem Zusammenhang die Tatsache, dass die Ikarus-Typen seit den 1960er Jahren
dezidiert mit pessimistischen Zukunftsperspektiven bzw. Utopie-Kritik in Verbindung gebracht
wurden. Ikarus wurde z. B. in der modernen deutschen Lyrik als Prototyp eines Utopisten im
technisch hochentwickelten Zeitalter dargestellt. Eine detaillierte Untersuchung zu den Fragen,
ob sich der Tod des Ikarus mit dem verstorbenen Kommunisten Rudi Dutschke parallel setzen
lässt (Biermann) oder ob man ihn literarisch in vorweggenommener Menschheitszukunft als
”intellektuelle Bestie“ (Kunert) zeigen kann, steht ergo noch aus.
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