10 음악 이야기 (비어만)

볼프 비어만: 파리의 벽난로 불

필자 (匹子) 2024. 6. 25. 11:30

https://www.youtube.com/watch?v=IJt2zYrJe-k

 

파리의 벽난로 불

 

밤에, 파리의 어느 벽난로 불가에서

새로운 친구들과 앉아 있었다

우리는 새로운 보졸레 포도주를 마시며

버찌의 시간을 노래했다

 

그들은 파리 코뮌에 관해 그리고

파리의 5월에 관해 많이 이야기했다

나는 술 마시며, 이야기 들으며

독일을 생각하고 있었다

 

그래, 나는 그날 밤 독일을 생각하며

부지깽이로 재를 쑤시고 있었다

그러나 내가 울었다고 주장하는 자는

은밀하게 무언가 속이고 있다

 

Kaminfeuer in Paris

 

Mit neuen Freunden saß ich die Nacht

am Kaminfeuer in Paris

Wir tranken vom Beaujolais Nouveau

und sagen ”Le temps des cerises“.

 

Sie erzählen von der Commune de Paris

und viel vom Pariser Mai.

Ich trank mein’ Wein und hörte zu

und dachte an Deutschland dabei.

 

Ja, ich dachte an Deutschland in der Nacht

und stocherte in der Asche

Doch wer behauptet, ich hätte geweint

der lügt sich was in der Tasche! (1981)